2022 10 28 News vom Sensorakteur SIOS Messtechnik

Genauigkeit und Zuverlässigkeit beim Messen wie beim Bau

Ilmenau, 13.10.2022 – Mit einer Festveranstaltung wurde im Oktober
das neue Multifunktionsgebäude auf dem Firmengelände der SIOS
Meßtechnik GmbH eingeweiht.

SIOS entwickelt und fertigt laserinterferometrische Präzisionsmesstechnik zur Messung von Länge, Winkel, Schwingung, Geradheit und anderen Messgrößen mit höchster Genauigkeit. Die Messgeräte kommen dort zum Einsatz, wo andere Messverfahren und -systeme an ihre physikalischen oder technologischen Grenzen stoßen und bestimmen in vielen Bereichen weltweit den Stand des technisch Machbaren. Dass in der Forschung wie auch in der Industrie zunehmend mehr Messaufgaben nur mit solchen ultragenauen Messsystemen gelöst werden können, wirkt sich sehr positiv auf die Nachfrage von SIOS-Produkten aus.

Um den immer steigenden messtechnischen Ansprüchen gerecht werden zu können, müssen die Messgeräte allerdings auch ständig weiterentwickelt werden. Dabei ist der Innovationsaufwand sehr hoch und sowohl die Forschung selbst, als auch die Einführung neuer Produkte und Produktionsverfahren setzt entsprechende Investitionen voraus. Ihre Bereitschaft, in die Zukunft des Unternehmens zu investieren, haben jetzt Geschäftsführung und Gesellschafter der SIOS Meßtechnik GmbH mit dem Bau eines neuen Firmengebäudes gezeigt. Das Bauprojekt wurde durch die Thüringer Aufbaubank mit Mitteln des Freistaates Thüringen und der EU gefördert.

Der zweigeschossige Neubau mit einer Fläche von insgesamt 400 qm tritt an die Stelle eines alten, viel kleineren, im Zuge der Bauarbeiten abgerissenen Zwischenbaus und schafft nun gleich in mehreren Unternehmensbereichen modernste Arbeitsvoraussetzungen. So entstand ein Sonderfertigungsbereich für kundenspezifische Messplätze und spezielle Großgeräte, wie z.B. die von SIOS hergestellte weltweit genaueste Nanomess- und Positioniermaschine NMM.
Der Sondergerätebau nimmt neben den von SIOS produzierten Seriengeräten einen bedeutenden Umsatzanteil ein, weshalb diese Investition einen großen Beitrag zur positiven Unternehmensentwicklung leistet. Ein neues Labor für Untersuchungen zur Temperaturstabilität der Messgeräte verbessert zudem die Ausstattung der Entwicklungsabteilung.

Da die hochtechnisierten Produkte beim Kunden ein gewisses technisches Verständnis voraussetzen und zum Teil einen höheren Erklär- und Beratungsbedarf aufweisen, wurden auch entsprechende Bedingungen zur Verbesserung der Vertriebstätigkeit geschaffen. Für Präsenzveranstaltungen, die bei SIOS in Form von Hausmessen sowie Vertreter- und Kundenschulungen stattfinden, ist im Neubau ein mit moderner Multimedia-Technik ausgestatteter Konferenzraum entstanden. Gleichzeitig wurde die nötige Technik angeschafft,um die gesamte Marketing-Kommunikation auch online in Webinar-Form abhalten zu können.

Den dritten Maßnahmenschwerpunkt der Investition bildet die mechanische Fertigung. Um auf Kundenwünsche flexibel reagieren zu können, weist SIOS eine sehr hohe Fertigungstiefe auf und kann alle für ihre Geräte benötigten mechanischen Teile selbst herstellen. Mit dem Neubau wurde die mechanische Werkstatt räumlich erweitert und damit die Möglichkeit für eine Erhöhung der Produktionskapazität geschaffen. Mit Einrichtung eines Messraums wird gleichzeitig die Qualitätssicherung in diesem Bereich weiter verbessert.

Im Beisein des Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee und zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft erklärte Dr. Denis Dontsov, Geschäftsführer der SIOS Meßtechnik GmbH: „Es ist uns eine große Freude, der über 30-jährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit dem Neubau einen weiteren Meilenstein hinzuzufügen. Durch die Erweiterung und eine auch auf den alten Gebäudekomplex übergreifende Umstrukturierung der Räumlichkeiten schaffen wir ideale Voraussetzungen für ein noch effektiveres Zusammenarbeiten von Entwicklungsabteilung und Fertigung.“

Jens Jäger, Prokurist der SIOS Meßtechnik GmbH und Projektleiter des Neubaus ergänzt:
„Umso wichtiger war es für uns, dass der Bau pünktlich bezogen werden konnte. Hier gebührt unserer Baufirma, der Schmalkaldener Bau GmbH, größtes Lob, der die Bauausführung unter
den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie ohne Abstriche gelungen ist. Trotzt hohem Krankenstand und Lieferproblemen, unter denen die gesamte Baubranche leidet, wurde unser Neubau in der geplanten Bauzeit von 10 Monaten in sehr guter Qualität fertig gestellt.“

Weitere Informationen finden Sie hier